Die 5 gefragtesten Marketing-Fähigkeiten in diesem Jahr
Jeder liebt einen Neuanfang und nach einem albtraumhaften Jahr 2020 sind wir alle bereit, mit Volldampf in ein (hoffentlich) besseres, erfolgreicheres Jahr zu starten. Aber wie jeder gute Geschäftsmann weiß, ist das Setzen von kohärenten Zielen nur die halbe Miete. Um deine Ziele zu erreichen, musst du die richtigen Leute mit den richtigen Fähigkeiten an den richtigen Stellen haben.
Egal, ob du dein bestehendes Team verstärken, neue Mitarbeiter einstellen, Projekte an eine Agentur auslagern oder deine eigenen Fähigkeiten verbessern willst – es ist wichtig, genau zu wissen, was du brauchst, um deine Konkurrenz im kommenden Jahr zu überflügeln.
Damit du dich darauf vorbereiten kannst, sind hier die fünf gefragtesten Marketing-Fähigkeiten für 2021.
Fortgeschrittenes SEO
Heutzutage haben die meisten Marketer zumindest ein grundlegendes Wissen über Suchmaschinenoptimierung, wie z.B. die Durchführung einer grundlegenden Keyword-Recherche und wonach Suchmaschinen beim Crawlen von Inhalten suchen. Aber die Suchmaschinen sind in den letzten Jahren viel anspruchsvoller geworden und es ist wichtig, dass deine Strategien und dein Verständnis von SEO sich ebenfalls weiterentwickeln.
- Installiere ein SSL-Zertifikat auf deiner Website
- Verbessere die Geschwindigkeit deiner Seite
- Stelle sicher, dass deine Seite mobil-responsiv ist
- Erstelle eine XML-Sitemap
- Aktiviere AMP
- Registriere deine Website bei Google Search Console
- Füge strukturiertes Datenmarkup hinzu, um die Ergebnisse zu verbessern
PPC-Verwaltung
Laut Statista wird erwartet, dass die weltweiten Ausgaben für Suchmaschinenwerbung bis zum Jahr 2022 auf über 137 Milliarden Dollar ansteigen werden, und die Ausgaben für Display-Werbung haben 2019 bereits die Marke von 160 Milliarden Dollar überschritten. Ich bin kein Mathegenie, aber das ist eine Menge Geld.
Wenn dein Unternehmen wie die meisten ist, gibst du bereits einen erheblichen Teil deines Marketingbudgets für Pay-per-Click (PPC)-Anzeigen aus. Und je nach deinen Fähigkeiten und deinem Know-how im Bereich PPC-Management hast du wahrscheinlich eine Menge Erfolg oder du spülst eine Menge Geld die Toilette hinunter.
Social Media Management
Vor einem Jahrzehnt konntest du noch mit einem Facebook- und Twitter-Account auskommen (den du alle paar Tage aktualisiert hast). Aber heute haben sich die sozialen Medien zu einem riesigen und ständig wachsenden Biest entwickelt, das von komplexen Algorithmen gesteuert wird, die sich nach Lust und Laune ändern. Und jetzt ist es essentiell für alles, vom Aufbau von Markenwert und Glaubwürdigkeit bis hin zur Verbreitung von Inhalten, der Erweiterung deines Publikums und dem Management von Kundenbeziehungen.
Um in den sozialen Medien erfolgreich zu sein, musst du verstehen, welche Plattformen deine Zeit und Energie verdienen, wie du das Engagement auf jeder Plattform kultivieren und aufrechterhalten kannst und wie du den Erfolg in jedem Bereich messen und überwachen kannst. Dies erfordert nicht nur ein gründliches Verständnis der Kultur innerhalb jedes sozialen Netzwerks und der Handhabung von Social Media Tools, sondern auch der Stimme deiner Marke und der Erwartungen deines Publikums.
Marketing Technologie
Dank der Entwicklung und der wachsenden Komplexität der Marketingkanäle und -plattformen und der Tatsache, dass du jetzt fast alles messen kannst, ist Marketingtechnologie ein weiterer mühsamer Berg, den es zu erklimmen gilt. Heute ist die Fähigkeit, ein wachsendes Arsenal an Marketing-Tools zu verwalten, eine der gefragtesten Marketing-Fähigkeiten, weshalb einige Unternehmen ganze Teams von Marketing-Technologen beschäftigen. Diese Fachleute sind in der Regel damit betraut, als Administratoren von Marketing-Software zu agieren, Workflows zu entwerfen und zu verwalten, Kampagnen vom Backend aus zu starten, die Sauberkeit der Daten zu gewährleisten und die Marketing-Performance zu kommunizieren, indem sie Berichte erstellen und übersetzen.
Aber auch wenn du kein Marketing-Technologe bist, ist es wichtig, dass du ein grundlegendes Verständnis für die von deinem Unternehmen verwendeten Marketing-Lösungen und einige Schlüsselprozesse hast – zum Beispiel wie man einfache Berichte erstellt, einen grundlegenden Workflow einrichtet oder Analysen versteht. Da die Menge an Daten, die wir erfassen und verarbeiten, immer weiter wächst, wird Datenkompetenz für alle Marketingprofis immer wichtiger werden.
UX Design
Wenn du zufällig fünf Leute aus deinem Unternehmen auswählst und sie bittest, User Experience (UX) zu definieren, würdest du wahrscheinlich fünf verschiedene Antworten erhalten. UX ist ein kompliziertes und multidisziplinäres Unterfangen, das die Art und Weise bestimmt, wie sich Menschen durch digitale Erfahrungen bewegen. Und User Experience Design ist der Prozess der Entwicklung eines Rahmens für die Erfahrung eines Benutzers mit einem Produkt oder einer Dienstleistung und dann die Unterstützung der Benutzer während ihrer gesamten Interaktion.
Um im UX Design erfolgreich zu sein, musst du zumindest eine gewisse Erfahrung und Expertise in den Bereichen visuelles Design, Informationsarchitektur, Interaktionsdesign, Usability und Barrierefreiheit, sowie Testen und Forschung haben. Und auch wenn nicht jeder Marketer ein UX-Design-Experte sein muss, wird dir das Erlernen der Grundlagen helfen, die Designentscheidungen der UX-Designer besser zu verstehen und wie sich Menschen durch die Online-Welt bewegen.
Wie du deine Fähigkeiten entwickeln und ausbauen kannst
So wie die Welt des digitalen Marketings weiter wächst und reift, so wachsen auch die Fähigkeiten, die notwendig sind, um Umsatzziele zu erreichen und neue Ziele zu verwirklichen. Glücklicherweise gibt es mehrere Online-Ressourcen, die du und dein Team nutzen können, um eure Fähigkeiten im kommenden Jahr zu schärfen.
- HubSpot Academy Zertifizierungskurse
- Google AdWords-Zertifizierung
- Facebook Social Media Marketing Zertifizierung
- SEMrush Akademie
- Moz-Akademie
- Udemy Marketing Kurse
Falls du beim Lesen dieser Liste von gefragten Marketing-Fähigkeiten eine kleine Panikattacke bekommen hast, möchte ich dich bitten, innezuhalten und ein paar Mal tief durchzuatmen. Du musst nicht alle diese Fähigkeiten beherrschen, um im Jahr 2021 ein erfolgreicher Marketer zu sein – du musst einfach nur sicherstellen, dass du Zugang zu Experten hast, die jede dieser Spezialitäten beherrschen, sei es durch interne Ressourcen, durch die Einstellung von Freelancern oder durch die Zusammenarbeit mit einer zuverlässigen Agentur, die Bildung priorisiert und ihre Mitarbeiter zertifiziert. Beiläufig möchte ich erwähnen, dass beim Thema SEO Agentur Berlin die Experten von Wolf of SEO in der Umgebung von Berlin und deutschlandweit eine große Empfehlung sind.
Wenn du deine Bemühungen im Jahr 2021 mit diesen gefragten Marketing-Fähigkeiten unterstützt, bist du gut gerüstet, um das kommende Jahr zu einem deiner besten zu machen.