Der ultimative Leitfaden für Werbedesign
Werbedesign siehst du jeden Tag. Im Fernsehen, in deinen Social Media Feeds, auf Plakatwänden, auf Bussen, in Magazinen und sogar hinter Flugzeugen. Jede einzelne dieser Anzeigen wurde entworfen, um dich dazu zu bringen, das angebotene Produkt oder die Dienstleistung zu bemerken, dich daran zu erinnern und es zu wollen.
Als Unternehmer ist ein gutes Werbedesign eines der wertvollsten Dinge, in die du investieren kannst. Es richtig zu machen, kann schwieriger sein, als du denkst. Deshalb gehen wir in diesem Artikel darauf ein, was du brauchst, bevor du mit der Werbegestaltung beginnst, welche Arten von Werbeformaten es gibt und welche Tipps du brauchst, um es richtig zu machen.
Was ist Werbedesign?
Werbedesign ist die Erstellung von Kunstwerken, die in Anzeigen verwendet werden, typischerweise für Produkte oder Dienstleistungen. Genauer gesagt ist das Ziel der Werbegestaltung normalerweise die Förderung des Verkaufs – und wenn das Ziel einer Anzeige nicht die Förderung des Verkaufs ist, dann ist es die Förderung einer anderen spezifischen Aktion, normalerweise eine Aktion, die schließlich zu einem Verkauf führt.
Durch diesen gezielten Fokus unterscheidet sich das Werbedesign von anderen Designarten. Während andere Arten von Design, wie z.B. Marketing, eine Reihe von Zwecken haben, wie z.B. die Kommunikation von Markenwerten oder die Einführung eines Produktes auf dem Markt, ist Werbedesign sorgfältig auf bestimmte Zielgruppen berechnet, um Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Eine Seo Agentur kann die genauen Suchanfragen deiner Zielgruppe ermitteln. Das bedeutet nicht, dass Werbedesign nicht auch ästhetisch ansprechend sein kann, ganz im Gegenteil. Aber um erfolgreich zu sein, muss es direkt den Verkauf fördern.
Werbedesign ist ein Teilbereich des Marketingdesigns. Marketing ist die Gesamtstrategie, mit der du dein potenzielles und aktuelles Publikum ansprichst, Werbung ist der direktere Akt, sie zum Kauf zu bewegen.
Deine Marketingstrategie könnte zum Beispiel beinhalten, soziale Medien zu nutzen, um dein Publikum zu identifizieren und anzusprechen, um Engagement und Markenbewusstsein zu fördern. Eine Seo Agentur Berlin kann dich auch beim Marketing beraten. Das Werbedesign würde darin bestehen, eine effektive Facebook-Anzeige zu erstellen, die dein Zielpublikum zum Kauf deines Produkts oder deiner Dienstleistung auffordert.
Ein Bild ist ein Stück Werbedesign, denn es bewirbt ein bestimmtes Produkt, das Broschürendesign, und fordert den Betrachter zu einer bestimmten Handlung auf: ein Angebot anzufordern. Das Bild ist ein Beispiel für Marketingdesign. Es ist ein Design für eine Markenwebseite, die den Betrachter in die Marke einführt und die Produkte vorstellt. Obwohl es bestimmte Buttons zum Klicken gibt, ist es keine gezielte Aufforderung für ein bestimmtes Produkt. Um die Suchanfragen von deinen Kunden zu ermitteln, kannst du dir Hilfe suchen.
Alles, was du über Werbedesign wissen musst
Bevor du mit dem Design deiner Anzeige beginnst:
Markenidentität
Kunden-Persona
Produktwert
Zielsetzung für die Anzeige
Wähle das richtige Werbeformat für deine Marke
Social-Media-Anzeigen
Print-Anzeigen
Außenwerbung
Direktwerbung
E-Mail-Werbung
Video-Anzeigen
Werbedesign richtig gestalten
Bevor du mit der Gestaltung deiner Anzeige beginnst
Wenn du dich direkt in die Werbegestaltung stürzt, ohne die nötige Vorarbeit zu leisten, wirst du keine großartige Anzeige erstellen. Gut gestaltete Anzeigen sind nicht das Ergebnis von Glück oder zufälligen Umständen; sie werden sorgfältig auf der Grundlage deiner:
Markenidentität
Wenn du noch keine klar definierte Markenidentität hast, bist du noch nicht bereit, in die Werbegestaltung einzusteigen. Nimm dir etwas Zeit, um deine Markenidentität herauszuarbeiten und ein schlüssiges Markenkonzept zu entwickeln, und beginne dann mit der Entwicklung einer Marketingstrategie, die eine oder mehrere Arten von Werbedesign beinhaltet. Dabei kann dir die Seo Agentur Leipzig helfen.
Produktwert
Als nächstes musst du genau herausfinden, was du mit deinem Produkt wirklich anbietest. Klar, du willst, dass die Leute dein Produkt kaufen – aber eine Anzeige, die nur sagt “Hey, kauf das”, ist nicht besonders gut. Du musst den Wert, den dein Produkt bietet, demonstrieren.
Aber denke nicht nur über dein Produkt nach, sondern darüber, was dein Produkt der von dir definierten Kundenpersona bietet. Indem du dich damit beschäftigst, was das Produkt ihnen bietet, kommst du in die Psychologie dahinter, die sie dazu bringt, es kaufen zu wollen.
Bietest du die bequemsten Mützen mit den coolsten Designs an, die der Betrachter nirgendwo anders finden kann?
Den Markt und deine Konkurrenten zu recherchieren, kann dir auch dabei helfen, deine Produktwerte von denen deiner Konkurrenten abzugrenzen. Marktforschung ist ein großes Unterfangen, aber stelle sicher, dass du nicht an der falschen Stelle sparst, denn wenn du das tust, schadest du nur der Erfolgswahrscheinlichkeit deines Produkts.
Du kannst deine eigene Marktforschung mit Methoden wie Fokusgruppen und Umfragen durchführen oder du kannst dies an ein Unternehmen auslagern, das sich auf Marktforschung spezialisiert hat, abhängig von deinem Budget und deinen Bedürfnissen.
Zielsetzung für die Anzeige
Wie wir oben schon erwähnt haben, ist dein Ziel wahrscheinlich, Leute dazu zu bringen, dein Produkt zu kaufen. Du könntest aber auch eine Anzeige schalten, die Menschen dazu auffordert, dir ihre E-Mail-Adresse zu geben, sich für ein Event zu registrieren, ein Angebot einzulösen oder eine Spende zu tätigen. Egal, welches Ziel du mit deiner Anzeige verfolgst, wichtig ist, dass du das in deinem Anzeigendesign deutlich machst. Und natürlich ein Ziel pro Anzeige, um Verwirrung bei deinen potentiellen Kunden zu vermeiden.