Wie man einen erfolgreichen Content Plan erstellt
Content Marketing ist eine mächtige Methode, um mehr Menschen zu erreichen und einen Mehrwert für alle zu schaffen. Deine Marke ist mehr als die Tagline, die Farben und das Logo, das du wählst. Sie liegt in der Stimme, dem Tonfall und der Art und Weise, wie du mit deinen Kunden interagierst. Es ist das, was du repräsentierst und es beinhaltet das “Warum” oder den Zweck, warum du existierst. Content Marketing ist ein starker Eckpfeiler für diesen Teil des Brandings und es ist sehr effektiv, um neue Kunden zu erreichen und zukünftige Verkäufe zu steigern.
Content Marketing ist eine Strategie, die das Erstellen von Artikeln, Videos, Podcasts, Posts und anderen Formen von Medien mit einem wertorientierten Ansatz beinhaltet, um mit Menschen in Kontakt zu treten und sie in Leads oder Kunden zu konvertieren.
Damit ein erfolgreicher Content Marketing Plan funktioniert, musst du sicherstellen, dass er relevant und effektiv ist. Zu oft pumpen Marken Inhalte ins Internet und die Qualität ist schlecht oder sie verbinden sich nicht mit dem Zielpublikum. Diese Ansätze sind kurzlebig und erweisen sich als ineffektiv. Wenn wir stattdessen in die richtige Recherche, relevante Themen und hochwertige Inhalte investieren, schaffen wir langlebige Assets, die das Unternehmenswachstum vorantreiben. Natürlich kannst du dir auch Hilfe suchen bei einer Seo Agentur.
Hier ist, wie du einen effektiven Content Marketing Plan erstellen kannst:
Wisse, was dein Publikum braucht
Content Marketing ist eine der besten Investitionen, die du tätigen kannst. Du produzierst etwas, das ankommt und es schafft loyale Fans für deine Marke und erhöht die Mundpropaganda, wenn sie es mit Freunden teilen. Dieses Momentum wächst und die Algorithmen der Plattformen bevorzugen deine Inhalte und teilen sie mit einem größeren Publikum. Dein Inhalt beginnt nach Anfragen durch SEO und andere zusätzliche Taktiken in den Suchmaschinen zu erscheinen. Das alles sind die Früchte der Wahl des richtigen Themas und der Bereitstellung eines echten Wertes.
Wenn du von vorne anfängst, kann es schwer sein, zu wissen, was du zuerst tun sollst. Auf der anderen Seite, wenn du bereits bestehenden Content hast, solltest du ihn prüfen und herausfinden, was am effektivsten ist, um tiefer zu graben und mit einem stärkeren Plan zu starten. Aber eine Sache sollten wir uns alle zu eigen machen: Wiederhole nicht, was alle anderen machen.
Was soll das heißen? Was, wenn es ein wichtiges Thema ist? Du kannst ähnliche Themen wählen, wenn dein Publikum sie braucht. Aber basiere deine Entscheidungen auf deinem Publikum, nicht auf dem, was du bei der Konkurrenz siehst.
Eine gute Möglichkeit, damit anzufangen, ist es, häufige Fragen und Probleme zu studieren, mit denen sich die Leute an deinen Kundenservice oder einen Vertreter wenden. FAQ und andere häufige Druckpunkte können großartige Inhalte sein, mit denen du beginnen kannst. So hilfst du nicht nur deinen aktuellen Kunden, sondern auch neuen Leuten, deine Marke kennenzulernen. Führe Umfragen durch und lerne deine Kunden kennen. Je mehr du sie kennst, desto besser wirst du dich mit deinem Publikum verbinden. Die FAQ kannst du dir von einer Seo Agentur Berlin erstellen lassen.
Nenne dein Ziel
Content Marketing sollte immer wertorientiert sein. Wir bieten dem Leser, Zuhörer oder Zuschauer etwas, und im Gegenzug wollen sie mehr über uns erfahren. Anstatt den Leuten zu “erzählen”, was wir tun, “zeigen” wir es ihnen. Wir werden auch zu einer Autorität des Themas, was uns zu einer klaren Wahl für das Produkt oder die Dienstleistung macht.
Content Marketing kann viele Ziele haben, ein paar davon sind häufiger anzutreffen. Dein CTA (Call to Action) wird wahrscheinlich sein, sich für eine E-Mail-Liste anzumelden oder dich für eine Lösung zu kontaktieren.
Behalte im Hinterkopf, dass Content Marketing kein Verkauf ist. Aber indem du eine Aktion förderst, kommst du einem Kunden einen Schritt näher. Inhalte bauen mit der Zeit Vertrauen auf und du willst bereit sein, wenn der Kunde es ist.
Wie sieht das aus? Du kannst einen E-Mail-Newsletter anbieten und die Leute bitten, sich anzumelden, wenn sie deine Inhalte konsumiert haben. Du kannst auch eine kostenlose Ressource anbieten, die sie herunterladen können, wenn sie sich angemeldet haben. Oder, wenn es für den Inhalt relevant ist, kannst du eine Lösung für das Problem anbieten, das in dem Artikel oder Video angesprochen wird.
Definiere, was deine Ziele für deinen Content sind. Jede Marke sollte Mehrwert bieten, Vertrauen gewinnen und zum Handeln anregen.
Identifiziere und entwerfe den Inhalt
Jetzt, wo du die Bedürfnisse deiner Kunden und deines Publikums kennst (und weißt, was sie tun sollen), kannst du mit der Planung deiner Content Marketing Strategie beginnen. Entscheide dich für deine Vertriebskanäle. Das sind wahrscheinlich deine Website und die sozialen Medien. Wähle Plattformen, auf denen deine Kunden sind.
Prüfen und wiederholen
Zu guter Letzt, wenn du Inhalte produziert hast, entwickle einen Zeitplan, wie oft du deine Inhalte überprüfen willst. Überprüfe, welche Inhalte am besten ankamen. Vertiefe diese Themen. Aus einem Video oder einem Artikel kannst du mehrere verschiedene Inhalte erstellen. Seziere jeden Punkt, den du in dem veröffentlichten Stück gemacht hast. Für die beste Beratung, empfehle ich dir die Seo Agentur Leipzig.