deutsche-aussprache

Wie man deutsche Wörter als englischsprachiger Neuling perfekt ausspricht

Du sprichst bereits gutes Englisch oder American English? Oder du hast vor im Laufe des kommenden Jahres deutsche Wörter richtig aussprechen zu können? Wir können dir helfen! Vielleicht bist du ausländischer Student in Deutschland und möchtest deine Englisch-Kenntnisse nutzen?

Wenn du schon länger Deutsch lernst, hast du bestimmt bereits einmal gehört, wie schwer die Aussprache ist, oder etwas in der Art von “es klingt immer so, als ob die Deutschen wütend sind, wenn sie sprechen”. Wahrscheinlich hast du es auch schon mehr als einmal gehört.

Lass dir gesagt sein: Die Aussprache ist eigentlich nicht so schwer.

Die deutsche Aussprache ist nicht nur logisch, sondern ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Englischen und vielen anderen indogermanischen Sprachen. Das hat mich schon immer fasziniert, warum denken die Leute, dass deutsche Sprecher immer wütend klingen? Deutsch verwendet den gleichen “r”-Laut wie die französische Sprache, die viele Menschen als schön empfinden.

Lass uns etwas über die deutsche Aussprache lernen und die Zunge akrobatisch werden…

READY? DANN LOS!

Wie man deutsche Wörter mit einer erstaunlich einfachen Methode ausspricht

Vielleicht hast du das Meme über verschiedene Sprachen gesehen, wo Sprachen wie Englisch, Spanisch und Französisch alle ähnliche Wörter für eine Sache haben, aber das deutsche Wort ist dann lang, seltsam und voller Konsonanten!? So schlimm ist es meist gar nicht

Oder vielleicht hast du die verstreuten Antworten auf dieses Meme gesehen, wo der Meme-Macher lange Wörter in anderen Sprachen mit kurzen im Deutschen vergleicht – mein Favorit ist der Vergleich von “leider” und seiner spanischen Übersetzung desafortunadamente mit dem einfachen Wort “leider” im Deutschen.

Aber wenn es darauf ankommt, scheint der Konsens, zumindest gemessen an den Internet-Memes und Witzen, zu sein, dass Deutsch eine raue, gutturale Sprache ist, die lange, verwirrende Wörter hat. Das könnte zum Teil daran liegen, dass die Meme-Macher die Wörter so ausgewählt haben, dass sie zu ihrer Botschaft passen, aber es könnte auch ein Körnchen Wahrheit dabei sein.

Deutsch neigt dazu, einige lange Wörter zu haben, aber es ist eigentlich nicht so schlimm. Und zumindest im Vergleich zu anderen Sprachen ist es gar nicht so schwer auszusprechen, wenn man erst einmal gelernt hat, wie man die Wörter ausspricht. Und dafür ist dieser Post gedacht.

Wie du deutsche Wörter mit einer überraschend einfachen Methode aussprichst

Zuerst schauen wir uns ein paar Gründe an, warum du keine Angst davor haben solltest, Deutsch wegen scheinbar langer, schwer auszusprechender Wörter zu lernen.

Das ist aber nur ein Aufwärmtraining, denn dann geht es ans Eingemachte: das deutsche Alphabet und die Laute. Die meisten sind natürlich dieselben wie im Englischen, aber wir gehen Buchstabe für Buchstabe durch und sehen, wie man sie ausspricht.

Danach werden wir uns mit einigen Buchstabenkombinationen beschäftigen, die auf den ersten Blick schwer aussehen, aber eigentlich ziemlich einfach sind. Zum Schluss kombinieren wir das alles, um zu sehen, wie man jedes deutsche Wort ausspricht, egal wie lang es ist oder gruselig aussieht und du bekommst noch ein paar Tipps mit an die Hand.

Warum die deutsche Aussprache Spaß machen kann

Deutsche Wörter werden so ausgesprochen, wie sie geschrieben werden, mit wenig Variation Normalerweise unterrichte ich Englisch für Spanischsprachige, aber wenn sie hören, dass ich auch gelegentlich Deutsch unterrichte, scheinen die meisten etwas zu sagen wie: “Wow, Deutsch ist aber so schwer, oder? Mit all diesen komplizierten Lauten?”

Ich weiß nicht, ob das nur der Effekt der sprechenden Meme ist, aber ich bin mir nicht ganz sicher, woher sie diese Idee haben. Die deutsche Grammatik ist in vielerlei Hinsicht komplizierter als die englische Grammatik. Zum Beispiel hat das Deutsche drei Geschlechter für seine Substantive, obwohl das spezifische Geschlecht normalerweise nichts damit zu tun hat, ob das Objekt “männlich”, “weiblich” oder “neutral” ist (ich vermute, dass die Geschlechter vor hunderten von Jahren durch eine Art Trinkspiel der Royals ausgewählt wurden).

Die deutsche Aussprache hingegen ist ziemlich einfach, besonders im Vergleich zum Englischen. Größtenteils ähnelt die deutsche Sprache Sprachen wie dem Spanischen, wo man Wörter so ausspricht, wie sie geschrieben werden. Englisch hingegen ist ein riesiges Durcheinander.

Man denke nur an die Buchstabenkombination “ough”. Meistens sagt man, dass diese vier einfachen Buchstaben im Englischen auf 7-10 verschiedene Arten ausgesprochen werden können, je nach Wort und Akzent! Allein die Tatsache, dass diese Zahl von 7 bis 10 reicht, sollte dir etwas sagen: Es ist hart da draußen, wenn du Englisch sprichst!

“Lange” deutsche Wörter sind normalerweise nur ein Haufen kurzer Wörter, die zusammengestückelt sind.

Ich gebe zu, dass deutsche Wörter lang und schwierig aussehen können, aber wie wir im Beispiel mit dem Wort “leider” gesehen haben, kann das Pendel auch in die andere Richtung ausschlagen. Und die meisten der längeren deutschen Wörter bestehen eigentlich aus mehreren kürzeren, einfachen Wörtern. Das alles hat damit zu tun, dass Wörter in verschiedenen Sprachen unterschiedlich gebildet werden.

Wenn du zum Beispiel eine komplexe Idee ausdrücken willst, wie einen Gegenstand und seine Beschreibung, hast du einige Möglichkeiten, das zu tun. Im Englischen verwenden wir oft zusammengesetzte Substantive, bei denen wir das erste Substantiv verwenden, um das zweite zu beschreiben. Ein Beispiel ist “die Fahrradkette”. Wir sprechen über eine Kette, speziell eine für ein Fahrrad.

Im Deutschen werden die Wörter zu längeren Wörtern verbunden: Fahrradkette. Obwohl das Wort für Fahrrad, Fahrrad, wörtlich genommen eigentlich “Antriebsrad” bedeutet, also wäre Fahrradkette wie das Wort “drivingwheelchain” im Englischen).

Wenn du das “Wort” Fahrradkette oder drivingwheelchain im Englischen sehen würdest, würdest du wahrscheinlich die zwei oder drei separaten Teile rasant erkennen und könntest die Aussprache bei Bedarf einfach zu einem Wort kombinieren.

Deutsche Sprecher machen das Gleiche mit ihren Wörtern, aber für Schüler, die Deutsch lernen, ist es schwieriger zu erkennen, wo ein Wort endet und wo das nächste beginnt. Ein Schüler könnte also wahrscheinlich die einzelnen Teile Fahr, Rad und Kette aussprechen, aber sie zu einem großen Wort zu kombinieren ist eine größere Herausforderung. Das zu tun, braucht Übung, aber nach einer Weile ist es nicht mehr so schwer.

Sobald du diese beiden Dinge über Deutsch und deutsche Wörter verstanden hast, wird die Aussprache weniger einschüchternd. Du wirst erkennen, dass es mehr darum geht, die Wortteile auszusprechen, um ein ganzes Wort zu bilden. Aber um diese Teile auszusprechen, musst du zuerst ein solides Verständnis für das Alphabet haben.

Buchstaben & Laute lernen

Buchstaben sind nicht gleich Klänge! Buchstaben repräsentieren eigentlich Laute. Aber ich würde einem grundlegenden Punkt, der oft genannt wird, nicht zustimmen:

Der deutsche Sprecher sagt häufig, man solle “die Buchstaben vergessen”, aber ich denke nicht, dass das unbedingt ein guter Ratschlag ist.

Der Punkt ist dieser: Wörter bestehen aus Buchstaben, nicht aus Aussprachesymbolen. Wenn du nicht ständig mit einem Wörterbuch herumläufst, das diese Symbole verwendet, wirst du sie normalerweise nicht sehen. Du wirst stattdessen Wörter sehen, die mit Buchstaben geschrieben sind. Und wenn du diese Wörter siehst, musst du verstehen, wie du diese Buchstaben interpretieren und in Laute umwandeln kannst. Lerne also auf jeden Fall die Laute oder sogar die Aussprachesymbole, wenn du das möchtest, aber du musst die Buchstaben und die Buchstabenkombinationen lernen, die diese Laute ergeben.

Wie man deutsche Buchstaben ausspricht

“Wenn du dich um deine Pennys kümmerst, werden sich die Dollars um sich selbst kümmern.”

Das ist die Idee mit diesem Abschnitt: Sobald du die einzelnen Buchstabenlaute und -kombinationen beherrschst, kannst du mit Leichtigkeit zu ganzen Wörtern übergehen.

Meine ursprüngliche Idee hier war es, das Alphabet Buchstabe für Buchstabe durchzugehen und dir einige englische Beispielwörter zu geben, die ähnliche Laute wie die einzelnen Buchstaben haben. Aber ich weiß auch, dass es viele Seiten im Internet gibt, die das tun, und wenn du ein deutsches Lehrbuch hast, hat es wahrscheinlich auch eine Seite oder Tabelle wie diese.

Wenn ein Bild mehr sagt als tausend Worte, dann ist ein YouTube Video des Alphabet-Songs sicher mehr wert als tausend Worte, die ich schreiben könnte, um zu erklären, wie man jeden Buchstaben ausspricht.

Nichtsdestotrotz habe ich dir das Alphabet versprochen, also will ich es auch halten. Allerdings wird dies nur eine sehr grundlegende, ergänzende Version sein. Die Aussprachehilfe wird sich an den Lauten des amerikanischen Englisch orientieren, meiner Muttersprache.

Für jeden Buchstaben werden wir sehen, wie man den Buchstaben selbst ausspricht (du wirst überrascht sein, wie oft du Dinge wie deinen Namen oder deine Adresse buchstabieren musst), und dann, wie der Buchstabe normalerweise in Wörtern klingt. Viele von ihnen sind den Buchstaben und Klängen im Englischen sehr ähnlich oder im Wesentlichen gleich, du weißt also bereits, wie man die meisten von ihnen ausspricht! Wir werden uns hauptsächlich auf die Zeiten konzentrieren, in denen die Aussprache anders ist.

A

Buchstabe: “Ah” (Wie in “heiß” oder “Vater”.)

Laut: “Ah” (Wie in den vorherigen Beispielen.)

B

Buchstabe: “Bay”

Klang: “B” (Wie im Englischen.)

C

Buchstabe: “Tsay” (Wo der “T”-Laut sehr leicht ist.)

Klang: Siehe den Abschnitt unten über kombinierte Konsonanten. Der Buchstabe “C” ist im Deutschen nicht so häufig, da stattdessen meist “K” verwendet wird.

D

Buchstabe: “Tag”

Klang: “D” am Anfang eines Wortes (wie im Englischen), aber eher wie ein “T” am Ende eines Wortes oder eines Wortteiles.

E

Buchstabe: “Eh” (Ähnlich wie der englische Buchstabe “A”, oder wie eine kürzere Version des “ay” in “say”…dies ist einer der drei “gefürchteten” Laute, die hier beschrieben werden).

Klang: Siehe den Link oben in der Buchstabenerklärung.

F

Buchstabe: “Eff” (Im Grunde wie im Englischen.)

Klang: “Fff” (Wie im Englischen.)

G

Buchstabe: “Gay”

Klang: Immer ein weiches “G”, wie in “get”.

H

Buchstabe: “Hah” (Als würdest du ein direktes, sarkastisches Lachen machen.)

Klang: “H” (Wie im Englischen.)

I

Buchstabe: “E” (Wie der lange Buchstabe “E” im Englischen.)

Klang: Im Wesentlichen wie “E” im Englischen, aber oft kombiniert mit anderen Vokalen (siehe unten).

J

Buchstabe: “Yoht” (Ähnlich – aber nicht genau gleich – wie der Klang im Wort “Ziege”)

Klang: “Y” wie in “yes”.

K

Buchstabe: “Ka” (Wie “Auto”, aber ohne den “R”-Laut.)

Laut: “K” (Wie im Englischen.)

L

Buchstabe: “El” (Im Grunde wie im Englischen, aber mehr an den Zähnen und nicht im hinteren Teil des Mundes ausgesprochen.)

Laut: “L” (Auch wie im Englischen, aber eher vorne im Mund gemacht.)

M

Buchstabe: “Em” (Grundsätzlich wie im Englischen.)

Laut: “M” (Wie im Englischen.)

N

Buchstabe: “En” (Grundsätzlich wie im Englischen.)

Klang: “N” (Wie im Englischen.)

O

Buchstabe: “Oh” (Ähnlich wie im Englischen, aber mit nach vorne gepresstem Mund, als würdest du jemanden küssen, mit etwas abgerundeten Lippen.)

Klang: “O” (Es ist meistens wie ein “langes” englisches “O”.)

P

Buchstabe: “Pay” (Im Grunde wie Englisch, aber mit ein bisschen mehr Luft.)

Klang: “P” (Wie Englisch.)

Q

Buchstabe: “Coo” (Wie das Geräusch, das eine Taube macht.)

Laut: “Kv” (“Q” wird im Deutschen immer von “U” gefolgt, und die Kombination gibt ihm einen ähnlichen Klang wie “kv”.)

R

Buchstabe: “Air” (Aber nicht wirklich… das ist ein weiterer der “gefürchteten” Laute; in diesem Beitrag gibt es viel mehr über diesen Klang, aber im Allgemeinen ist es nicht wie das amerikanische “R”, sondern eher wie das britische.)

Klang: Siehe den Link oben. Am Anfang des Wortes kann es eher wie ein “französisches R” klingen, wenn du im Norden bist und wie ein “spanisches R”, wenn du im Süden bist. Am Ende des Wortes wird es in der Regel nicht ausgesprochen, ähnlich wie der “uh”-Laut im britischen Englisch “Computer”.

S

Buchstabe: “Ess” (Im Grunde wie im Englischen.)

Laut: “Z” (Es ist kein wirklich stark vibrierendes “Z”, aber auch kein zischendes Geräusch wie ein englisches “S”.)

T

Buchstabe: “Tay”

Klang: “T” (Wie im Englischen.)

U

Buchstabe: “Oo” (Wie das “ew” in “new”.)

Laut: “Oo” (Wie “ew” in “new” oder “oe” in “shoe”.)

V

Buchstabe: “Fow” (Reimt sich auf “pow” und hat keine Vibration.)

Laut: “F” (Es hat generell keine Vibration.)

W

Buchstabe: “Vay” (Mit ein bisschen Vibration im Klang.)

Klang: “V” (Ähnlich wie das englische “V”, aber mit ein bisschen weniger Vibration und mehr Luft.)

X

Buchstabe: “Iks” (Reimt sich auf “picks”.)

Klang: “Ks” (Normalerweise, aber das ist kein üblicher Buchstabe im Deutschen.)

Y

Buchstabe: “Oopsilon” (Dies ist eigentlich ein Buchstabe, der eine Schreibweise hat: “ypsilon”.)

Klang: Der Klang hängt von der Stelle im Wort ab. Er ist entweder ähnlich wie ein deutsches “Ü” oder ein englisches “E”.

Z

Buchstabe: “Tset” (Mit einem weichen “T” am Anfang.”)

Klang: “Ts” (Nicht wie das englische “Z”, das eher wie das deutsche “S” klingt.)

Was ist ein Umlaut? Was sind Umlaute?

Die besonderen Formen der Vokale im Deutschen folgen nun hier mit ihrer Aussprache, die vom Englischen abgeleitet wird:

Ä

Buchstabe: “Aeh” (Ähnlich wie das “E” in “bet”.)

Klang: “Aeh” (Wie das “E” in “Bett” oder “Set”.)

Ö

Buchstabe: “Oueh” (Okay, das ist fast unmöglich zu erklären oder zu schreiben, aber es ist fast so, als würdest du deine Lippen und dein Gesicht so formen, als würdest du den Buchstaben “O” sagen, aber dann stattdessen den Buchstaben “A” im Englischen sagen.)

Geräusch: “Er” (Es ist ein bisschen übertrieben, aber wenn du “Böse” wie “Berzuh” sagst, kommst du dem schon ziemlich nahe).

Ü

Buchstabe: “Ueh” (Auch das ist nicht einfach zu beschreiben, aber auch hier musst du deine Lippen wie ein “O” formen, aber eigentlich “E” sagen.)

Laut: “Oo” (Ein weiterer Ausrutscher hier, aber du solltest es einfach mal hören, um es zu verstehen.)

ß

Buchstabe: “Ess-tset” (Ja, das wird wie eine Kombination aus den deutschen Buchstaben “S” und “Z” ausgesprochen, und es wird in der Schweiz nicht verwendet; dort ist es einfach “ss”.)

Klang: “S” (Aber ein bisschen länger, da es eigentlich eine Kombination aus zwei “S” ist.)

Wie spreche ich schwierige deutsche Buchstabenkombinationen aus?

So, das war das Alphabet, und im Allgemeinen, wenn du einen einzelnen Buchstaben aussprechen kannst, wird er in den meisten Wörtern einen ziemlich ähnlichen Klang erzeugen.

Aber wenn du bestimmte Buchstaben kombinierst, kann es ein wenig knifflig werden – also lass uns jetzt einen kurzen Blick auf diese werfen. Auch hier gilt: Wenn du sie lernen willst, ist es immer am besten, wenn du sie von einem Muttersprachler aussprechen lässt!

Zwei-Vokal-Kombinationen

AU – “Au” (Wie in “wie”)

ÄU – “Oy” (Wie in “Junge”; deshalb sprechen deine betrunkenen Kumpels das Hofbräuhaus wahrscheinlich falsch aus; es sollte eher wie “hoafbroyhouse” und nicht “hofbrowhouse” klingen.)

EI – “Ai” (Wie der Buchstabe “I” im Englischen; für “ei” und “ie” Kombinationen sage ich meinen Schülern, die Englisch sprechen, einfach, dass sie den zweiten Buchstaben wie einen englischen Buchstaben aussprechen sollen, und sie werden ziemlich nah dran sein).

EU – “Oy” (Im Wesentlichen das Gleiche wie “äu”.)

IE – “Ee” (Wie “E” im Englischen; siehe “ei”.)

Vokale gefolgt von “h”

Für diese, mache im Grunde den gleichen Klang wie der Vokal, aber verlängere ihn. Beispiel:

AH – “Aah” (Fast so, wie wenn du beim Arzt den Mund öffnest und “aah” sagst.)

OH – “Owe” (Wie “O”, aber länger.)

UH – “Ooh” (Wie das “ew” in “neu”, oder was du siehst, wenn du ein hübsches Feuerwerk siehst.)

Zwei Konsonanten

Deutsch ist nicht wie Georgisch oder Slowakisch oder andere Sprachen, die tonnenweise Konsonanten hintereinander haben, aber es hat ein paar, die knifflig auszusprechen sind:

  1. CH – “…” (Das ist eigentlich sehr schwer zu beschreiben, aber dieser Beitrag macht einen tollen Job – es ist einer der anderen drei “gefürchteten” Laute. Und es gibt tatsächlich drei verschiedene Arten, ihn auszusprechen, je nachdem, wo er in einem Wort steht und wie der Sprecher akzentuiert ist. Mehr oder weniger ist es oft wie ein “schottisches” “ch” in “loch” oder “ach”, aber ich sage nur, dass es wie ein leichtes Zischen aus dem hinteren Teil deiner Kehle ist, obwohl es nicht wirklich laut, kratzend oder vibrierend ist – du denkst da vielleicht an die niederländische Sprache).
  2. CK – “K” (Wie das “K” in “krank”.)
  3. NG – “N” oder “Ñ” (Im Grunde ist es ein nasaler “N”-Laut, aber ohne das “G”.)
  4. PF – “Pff” (Sprich beide Buchstaben, aber nur mit einem leichten “P”-Laut.)
  5. PH – “F” (Wie der “ph”-Laut in “Philosophie”.)
  6. SCH – “Sh” (Wie in “schießen”.)
  7. SP – “Shp” (Variiert ein bisschen nach Region, aber wenn du das Wort “spiel” kennst, ist es wie das “sp” dort.)
  8. ST – “Sht” (Ähnlich wie der “sp”-Laut; dies ist wie der “sht”-Teil, wenn du die Wörter “schieben” zusammen sagst.)
  9. TH – “T” (Es gibt keinen Klang wie das “th” im englischen “the” oder “think”, was auch der Grund ist, warum die Leute einen “deutschen” Akzent machen, indem sie diese wie “zee” bzw. “see” klingen lassen).

Denke zum Beispiel an das Wort Gesundheit, das natürlich auch ein Lehnwort im Englischen ist. Wie sprichst du es aus? Sagst du “jesundhate”, oder sprichst du es richtig aus, etwa so?

Wenn du dich an die Richtlinien oben erinnerst, ist der Buchstabe “G” immer weich, das “S” ist eher wie ein englisches “Z”, das “D” am Ende des “Gesund”-Teils ist eher wie ein “T”, und die “ei”-Kombination ist wie ein “I” im Englischen.

Also, Gesundheit! Wenn du vorher ein anderes deutsches Wort mit ähnlicher Länge gesehen hast, mag es einschüchternd gewirkt haben, aber wenn du “Gesundheit” sagen kannst, dann ist das ein guter Indikator dafür, dass du viele weitere Wörter sagen kannst.

Es ist in Ordnung, wenn du etwas Unterstützung brauchst, also denke daran, dass du immer Youtube-Tutorials nutzen kannst, um herauszufinden, wie du ein Wort richtig aussprichst. Schließlich hast du die Wörter in den Untertiteln aufgeschrieben, kombiniert mit der muttersprachlichen Aussprache in den Videos und der Möglichkeit, sofort die Definition für jedes Wort nachzuschlagen, während das Video abgespielt wird.

Tipps zum Abschluss

Nutze die Sprachaufnahme-Tools, um deine Aussprache zu perfektionieren

Nutze unbedingt Aufnahmen mit deutschen Muttersprachlern. Diese sind nicht nur verfügbar, um dir zu demonstrieren, wie du deutsche Vokabeln aussprechen solltest, sondern auch Sätze und Dialoge. Schaue und höre dir diese immer wieder an, um dein Ohr zu trainieren, und beobachte den Mund der Lehrerin, wenn sie in den Videolektionen spricht. Kopiere dann die Sprache so gut du kannst. Später kannst du dich selbst aufnehmen, um zu hören, ob du wie ein Muttersprachler klingst und dich mit Muttersprachlern vergleichen. Toll für die Selbstmotivation.

Trainiere dein Ohr für die Sprache

Bemühe dich, oft deutsche Musik und Hörbücher zu hören und viele deutsche Filme und/oder Fernsehsendungen auf Deutsch zu sehen. Dies wird dein Ohr für die Sprache trainieren und du wirst überrascht sein, wie schnell du den Akzent aufnimmst. Erinnere dich daran, dass wir auf diese Weise sprechen gelernt haben, als wir jung waren – meistens indem wir den Erwachsenen beim Sprechen zugehört und wiederholt haben, was sie sagen!

Üben, üben, üben!

Die Wiederholung der gleichen Sache mag langweilig sein, aber wenn du eine neue Sprache lernst, schaffst du neue Bahnen in deinem Gehirn. Damit diese bestehen bleiben und zur Gewohnheit werden, musst du die richtige Aussprache oft wiederholen.

Schließe Freundschaft mit einem deutschen Muttersprachler

Sei nicht schüchtern, sie auf Deutsch anzusprechen! Bitte sie, dich zu korrigieren, wenn du einen Aussprachefehler machst – das ist eine wunderbare Möglichkeit, die Sprache aus erster Hand zu üben und zu lernen und auch neue Freunde zu finden.

Übe deine Aussprache mit deinem Deutschlehrer

Deutsch bietet eine einzigartige Herausforderung für alle, die es lernen, aber es ist eine lohnende und wertvolle Sprache, die man lernen kann. 

Egal, wie oft du gehört hast, dass Deutsch schwierig auszusprechen oder zu verstehen ist, du kannst mit den oben genannten einfachen Schritten trotzdem lernen, Deutsch auszusprechen. 

Schau dir auch weiterhin authentische Medien an, um gleichzeitig in die deutsche Sprache einzutauchen und ein Verständnis für die deutsche Kultur aufzubauen. Durch die Verwendung von Videos aus dem echten Leben wird der Inhalt frisch und aktuell gehalten. Die Themen sind breit gefächert, wie du hier sehen kannst: