Was ist SEO und wie funktioniert es?
SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) und ist eine Reihe von Praktiken, die dazu dienen, das Erscheinungsbild und die Positionierung von Webseiten in den organischen Suchergebnissen zu verbessern.
Da die organische Suche der wichtigste Weg ist, um Online-Inhalte zu entdecken und auf sie zuzugreifen, ist eine gute SEO-Strategie wichtig, um die Qualität und Quantität der Besucherzahlen auf deiner Website zu verbessern. Das ist der Grund, weshalb so viele Unternehmen auf SEO Agenturen setzten wie z. B. die SEO Agentur Essen
Warum ist SEO wichtig?
Um den Wert von SEO zu verstehen, sollten wir unsere Definition in drei Teile aufteilen:
Organische Suchergebnisse: Die unbezahlten Einträge auf einer Suchmaschinenergebnisseite (SERP), die von der Suchmaschine als am relevantesten für die Suchanfrage des Nutzers eingestuft wurden. Anzeigen (in diesem Zusammenhang PPC oder Pay-per-Click-Anzeigen) machen einen großen Teil vieler SERPs aus.
Die organischen Suchergebnisse unterscheiden sich von diesen Anzeigen dadurch, dass sie auf der Grundlage der organischen Ranking-Algorithmen der Suchmaschine positioniert werden und nicht auf der Grundlage der Gebote der Werbetreibenden. Du kannst nicht dafür bezahlen, dass deine Seite in den organischen Suchergebnissen höher platziert wird. Um es bildlich besser nachzuvollziehen, gib auf Google das Keyword“ SEO Oldenburg” ein.
Organische vs. bezahlte Suchergebnisse
Natürliche Traffic-Qualität: Die Relevanz von Nutzern und deren Suchanfragen für den Inhalt Ihrer Website. Sie können alle Besucher der Welt anziehen, aber wenn sie auf Ihre Website kommen, weil Google ihnen sagt, dass Sie die Quelle von Apple Computer sind. Selbst wenn Sie tatsächlich ein Landwirt sind, der Äpfel verkauft, können diese Besucher Ihre Website verlassen, ohne zu konvertieren.
Hochwertiger Traffic umfasst nur Besucher, die sich wirklich für die Produkte, Informationen oder anderen Ressourcen interessieren, die Ihre Website bereitstellen muss. Hochwertiges SEO nutzt die Bemühungen von Suchmaschinen, um die Suchabsichten der Benutzer mit den in den SERPs aufgelisteten Websites abzugleichen.
Organischer Traffic: Die Anzahl der Nutzer, die Ihre Website über organische Suchergebnisse besuchen.
Es ist viel wahrscheinlicher, dass Nutzer/innen auf Suchergebnisse klicken, die ganz oben in der SERP erscheinen. Deshalb ist es wichtig, dass du mit deiner SEO-Strategie relevante Seiten so hoch wie möglich platzierst.
Je mehr qualitativ hochwertige Besucher du auf deine Website lockst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du mehr wertvolle Konversionen erzielst.
Wenn du als Agentur oder interner SEO auf der Suche nach Ressourcen bist, um deine Kunden oder die Interessengruppen deines Unternehmens über Suchmaschinenmarketing zu informieren, empfehlen wir dir, diese Präsentation über die Grundlagen und den Wert von SEO zu kopieren, zu personalisieren und zu verteilen.
Wie funktioniert SEO?
Suchmaschinen wie Google und Bing verwenden Crawler (auch Bots oder Spider genannt), um Informationen über alles zu sammeln, was sie im Internet finden.
Der Crawler geht von einer bekannten Website aus und verfolgt interne Links zu Seiten dieser Website und externe Links zu Seiten anderer Websites. Der Inhalt dieser Seiten und der Kontext der Links, denen sie folgen, helfen Crawlern, den Inhalt dieser Seite zu verstehen und wie er semantisch mit allen anderen Seiten in der riesigen Datenbank von Suchmaschinen (dem sogenannten Index) zusammenhängt.
Wenn ein Benutzer eine Suchanfrage in das Suchfeld eingibt oder ausspricht, verwendet die Suchmaschine ausgeklügelte Algorithmen, um die Ergebnisse herauszufiltern, die sie für die Suche am genauesten und nützlichsten hält. Diese natürlichen Ergebnisse können mit Text gefüllte Webseiten, Nachrichtenartikel, Bilder, Videos, lokale Brancheneinträge und andere Nischeninhalte umfassen.
In die Algorithmen der Suchmaschinen fließen viele Faktoren ein, die sich ständig weiterentwickeln, um mit dem veränderten Nutzerverhalten und den Fortschritten beim maschinellen Lernen Schritt zu halten. Hier siehst du, wie eine Gruppe von Experten ihre Bedeutung einschätzt:
Es sei darauf hingewiesen, dass andere digitale Marketingpraktiken wie Conversion-Rate-Optimierung (CRO), Pay-per-Click-Werbung (PPC), Social-Media-Management, E-Mail-Marketing und Community-Management zwar oft eng mit SEO verbunden sind, aber im Allgemeinen nicht in den Bereich des traditionellen Suchmaschinenmarketings fallen.
SEO Kostenfaktor
Da das Internet immer mehr wächst, haben wir eine Veränderung in der Art und Weise erlebt, wie wir Informationen konsumieren. Da immer mehr Menschen online gehen, haben wir offensichtlich den Aufstieg von Suchmaschinen gesehen.
Für die meisten Verbraucher ist Google heute die wichtigste Methode zum Auffinden von Inhalten.
Die Art und Weise, wie Verbraucher mit Google interagieren, hat sich im Laufe der Jahre drastisch verändert und SEO war ein Schlüsselfaktor bei dieser Veränderung.
Um bei diesen Suchmaschinen einen hohen Rang zu erreichen, müssen Unternehmen verstehen, wie sie ihre Inhalte für SEO-Zwecke optimieren können.
Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen, dass eine Website in diesen Suchmaschinen einen hohen Rang erreicht, und Suchende berücksichtigen häufig Faktoren wie Backlinks, Domain-Autorität und Qualität des Website-Inhalts, wenn sie Entscheidungen darüber treffen, welche Websites sie besuchen.
Ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie beim Einrichten von SEO für Berücksichtigen sollten
Eine gute SEO-Strategie ist eine Investition in die Zukunft. Dies führt zu mehr Verkehr und mehr Conversions für Ihr Unternehmen. Sie können jedoch nicht nur mit Geld bezahlen: Es kostet Zeit und Mühe, eine suchmaschinenoptimierte Website zu erstellen.
Die Kosten eines SEO-Projekts variieren je nach Größe und Komplexität des Projekts, aber viele Unternehmen stellen fest, dass sie für eine gute Agentur mit durchschnittlichen Kosten von 1.500 Euro pro Monat rechnen können, um ihre SEO-Anforderungen zu erfüllen. Wenn du mehr über eine SEO Strategie und der entsprechenden Investition erfahren möchtest, dann klicke jetzt für mehr