Modetrendanalyse: Wie der Dad Schuh Social Media dominiert

Kaum ein Verbrauchertrend ist so auffällig wie der in der Welt der Turnschuhe. Wo die Käufer früher schlichte und unauffällige Schuhe wollten, wollen sie jetzt große und laute. Schuhe, von denen man dachte, sie seien in den 90er-Jahren ausgestorben, gehören jetzt zu den begehrtesten Schuhen auf dem Markt.

In diesem Beitrag befassen wir uns also mit dem Aufkommen des Trends der hässlichen Turnschuhe, mit dem, was wir über dieses Social-Media-Publikum wissen, und mit dem, was wir von sozialen Trends im Allgemeinen lernen können.

Was sind Dad-Schuhe?

Wenn du glaubst, dass du in letzter Zeit größere Schuhe im Retro-Stil gesehen hast, dann stimmt das. Chunky Sneakers sind jetzt ein Must-Have für echte Modefans. Also wenn du wirklich gedacht hast das es sich hier um coole Schuhe, die nicht jeder hat, handelt, liegst du daneben. Ob Chunky Sneakers, Uugly Sneakers oder Turboturnschuhe – dieser Schuhtyp hat gerade Hochkonjunktur.

Was macht also einen Dad-Schuh aus? Laut einigen Magazins zeichnen sich diese Schuhe durch ihre massiven Sohlen, ihr dickes Obermaterial und die seltsamen Muster aus den Neunzigern aus, auf die dein Vater wahrscheinlich steht.

Kurz gesagt, sie sind überdimensioniert, extra gepolstert und alles andere als „minimalistisch“. Sie sind auch Gegenstand vieler Debatten. Aufgrund ihres übertriebenen Aussehens werden sie von vielen Menschen als unschön empfunden.

Wie signifikant ist dieser Trend?

Wenn man das Wachstum einer bestimmten Bewegung sehen will, ist Google ein guter Ausgangspunkt. Und in der Tat sind die Google-Suchanfragen nach „Dad Schuhe“ in den letzten Jahren schnell angestiegen, genauso wie “vegane Stiefeletten Damen

Einige Modekommentatoren sagen, dass dies ein Teil der “Normcore”-Bewegung ist. Anstelle von knalligen Farben und auffälligen Mustern setzen die Designer auf schlichte Schnitte und gedeckte Farben. Und wenn Social-Media-Nutzer Influencer in grauen 400-Dollar-Sweatshirts sehen, wollen sie auch eins.

Als Teil dieser Bewegung haben sich bestimmte Schuhe scheinbar aus dem Nichts heraus durchgesetzt. Dazu gehört der New Balance 624, der vielleicht „klassischste“ Dad-Schuh überhaupt.

Marken stellen jetzt moderne Versionen von Retro-Klassikern her

Wir haben bereits Adidas und New Balance erwähnt, zwei Marken, die schon seit Langem klassische Turnschuhe herstellen. Beide Marken haben den Trend aufgegriffen und ihre altmodischen Lieblinge neu aufgelegt. Aber es sind nicht nur Sportmarken, die diese kühnen und sperrigen Modestatements produzieren. Auch Luxusmarken wie Gucci und Louis Vuitton, Valentino, Prada und Alexander McQueen haben ihre eigenen Versionen des Dad-Schuhs entworfen.

Die Partnerschaft von Adidas mit dem Musiker und Designer Kanye West hat es dem Unternehmen ermöglicht, auch auf dem High-End-Markt Fuß zu fassen. Zu Wests Yeezy-Kollektion gehören Lieblingsschuhe für Väter wie der Wave Runner, der regelmäßig für mehr als 1.500 Dollar verkauft wird. Die Fähigkeit, Trends zu erkennen und aus ihnen Kapital zu schlagen, hat klassische Marken im Mainstream gehalten. Und es hat dazu beigetragen, dass Yeezy, in Wests eigenen Worten, „das am zweitschnellsten wachsende Unternehmen der Geschichte“ ist.

Ob Sie diese Behauptung nun glauben oder nicht, es ist klar, dass klobige Sneaker einen großen Wert für Marken darstellen, sowohl für Luxus- als auch für Freizeitmarken. Deshalb wollten wir sehen, wie sich dieser Trend in den Gesprächen in den sozialen Medien widerspiegelt.

Statistiken zu klobigen Sneakern: Was wissen wir?

Soziale Medien geben Marken Zugang zu einem endlosen Vorrat an Verbraucherinformationen, was Ihre Kunden lieben und hassen. Je mehr Sie über Ihre Zielgruppe in den sozialen Medien wissen, desto einfacher ist es, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die sie lieben.

Soziale Trends (wie der jüngste Avocado-Wahn) lassen uns auch mehr darüber erfahren, was die Verbraucher begeistert. Marken wie New Balance und Fila sind durch ihren Dad Schuh für jüngere Käufer wieder relevant geworden.

Er ist auf den klassischen Modemärkten groß

Um einen sozialen Trend zu verstehen (und auszunutzen), ist es wichtig zu wissen, wo in der Welt sich die Menschen für ihn interessieren. In diesem Fall sind Dad Schuhe in den meisten großen westlichen Märkten beliebt: Die meisten großen Marken zielen auf diese Zentren ab, und es ist anzunehmen, dass sie, wenn sie die Wahl hätten, diese Käufer zuerst erreichen wollen.

Die meisten Diskussionen werden von Männern geführt

Wenn Sie an Mode-Influencer denken, denken Sie wahrscheinlich zuerst an bekannte weibliche Prominente und Models. Gigi Hadid, Kim Kardashian und Alexa Chung fallen einem sofort ein. Und in der Tat sind Dad Schuhe ein wichtiges Modestatement für Frauen:

Trotzdem ist die Diskussion über den Trend in den sozialen Netzwerken immer noch von Männern dominiert. Mehr als zwei/drittel aller Erwähnungen von Dad Schuhe  stammen von Männern. Vielleicht ist das nur eine Frage der Sprache – schließlich sprechen wir von „Dad Schuhe“.

Aber es mag viele dieser Modehäuser überraschen, dass der Markt so sehr von Männern dominiert wird. Was in den obigen Diagrammen nicht überrascht, ist die Altersverteilung. Wie wir bereits gesehen haben, dominieren die Millennials die sozialen Medien. Außerdem werden die Trends in den sozialen Medien fast ausschließlich von jungen Menschen bestimmt.

Aber es ist eine nützliche Bestätigung dessen, was wir wahrscheinlich schon wussten: Sie mögen als „Dad Schuhe“ bekannt sein, aber es sind junge Menschen, die sie tragen und sich für sie interessieren.