8 klügere Wege, um hochwertige Backlinks zu erhalten
Backlinks sind ein wichtiger Ranking-Faktor für die meisten Suchmaschinen, einschließlich Google. Wenn Sie SEO für Ihre Website betreiben und relevanten organischen Traffic erhalten möchten, sollten Sie Backlinks aufbauen. Je mehr Backlinks Ihre Website von maßgeblichen Domains hat, desto höher ist Ihr Ansehen in den Augen von Google. Und Sie werden in den SERPS dominieren.
Heutzutage hat Link Building keinen guten Ruf und wird oft mit Link Spamming in Verbindung gebracht. Aber das sollte nicht so sein.
Sie können Backlinks mit intelligenten Techniken aufbauen, ohne andere Websites zu spammen. Wenn Sie sich in einer langweiligen Nische befinden, kann es eine Herausforderung sein, qualitativ hochwertige Backlinks zu erhalten. Lesen Sie weiter, und ich zeige Ihnen acht Möglichkeiten, wie Sie mit ethischen Strategien und SEO-Tools Links aufbauen können, die Ihnen die Arbeit erleichtern werden.
1. Replizieren Sie die besten Backlinks Ihrer Konkurrenten
SEO ist wie ein Pokerspiel mit Ihren Konkurrenten, und Google ist der Dealer. Die Ausnahme ist, dass jeder mit seinen Karten auf dem Tisch spielen muss.
In unserem Fall sind die Karten die Backlinks, und jeder hat Zugang zu ihnen. Sie können sich mühelos eine Liste der Backlinks Ihrer Konkurrenten besorgen und dann versuchen, deren Beste zu kopieren. Erfahren Sie genauere Strategien beim SEO Oldenburg Team
Die Replikation der Backlinks Ihrer Konkurrenten ist eine der klügsten Methoden, um neue Linkbuilding-Möglichkeiten zu finden und SEO zu verbessern. Beginnen Sie damit, Ihre Hauptkonkurrenten auszuwählen, d.h. die Websites, die auf den ersten 5 Positionen für Ihre Hauptkeywords rangieren. Wenn sie vor Ihnen rangieren, bedeutet das, dass sie ein besseres Linkprofil und Backlinks von höherer Qualität haben. Sobald Sie sich entschieden haben, welche Konkurrenten Sie ausspionieren wollen, müssen Sie deren Backlinks analysieren.
Ich zeige Ihnen, wie Sie die besten Links Ihrer Konkurrenten mit Monitor Backlinks replizieren können, aber Sie können auch Ihr eigenes bevorzugtes SEO-Tool verwenden.
Nachdem Sie Ihre Hauptkonkurrenten zu Monitor Backlinks hinzugefügt haben, verwenden Sie die bereitgestellten Metriken, um zu bestimmen, welche Links es wert sind, repliziert zu werden. Tappen Sie nicht in die Falle und versuchen Sie nicht, alle zu replizieren. Alle Websites haben schlechte Links, sogar Wikipedia. Sie sollten nur die Links replizieren, die eine gute Autorität haben. Das ist zwar nicht immer der Fall, aber je komplizierter es ist, einen Backlink von einer Website zu bekommen, desto wertvoller ist er in der Regel.
Um den Wert einer Domain auf einen Blick zu sehen, schauen Sie sich die Moz Domain Authority und den Ahrefs Domain Rank an. Wenn diese Metriken für Sie richtig sind, überprüfen Sie, wie diese Websites auf Websites Dritter verlinken.
Wenn sie dofollow-Links verwenden, ist das für Ihre SEO-Kampagnen hilfreich. Wenn sie nofollow-Links verwenden, werden sie Ihnen bei der Suchmaschinenoptimierung nicht helfen, aber sie könnten relevanten Traffic auf Ihre Website bringen.
Sie werden feststellen, dass einige Links in Monitor Backlinks hervorgehoben sind. Dies ist der Fall, wenn Ihre Website bereits einen Link von der gleichen Domain hat, was bedeutet, dass Sie nicht mehr Zeit darauf verwenden sollten, ihn zu wiederholen.
Nachdem Sie Websites gefunden haben, die gute Metriken aufweisen, müssen Sie sicherstellen, dass die Website mit Ihrer Website in Verbindung steht. Versuchen Sie für jeden Backlink eines Konkurrenten herauszufinden, wie er diesen Link erhalten hat. Wenn es sich um einen Gastartikel handelt, senden Sie eine Anfrage, ob Sie ebenfalls einen Beitrag leisten möchten. Wenn es sich um eine Produktbewertung durch einen Blogger handelt, kontaktieren Sie den Autor und bieten Sie ihm ein gutes Angebot im Austausch für eine ähnliche Bewertung.
2. Analysieren Sie die Erwähnungen der Konkurrenz
Es reicht nicht aus, die Backlinks Ihrer Konkurrenten auszuspionieren. Sie sollten auch wissen, wann deren Markenname im Internet erwähnt wird.
Wenn zum Beispiel der Kunde eines Konkurrenten eine Frage stellt und Sie der Erste sind, der Hilfe anbietet, besteht die Chance, dass Sie eine enge Beziehung zu diesem Kunden aufbauen. Wenn er eine Website hat, erhalten Sie vielleicht sogar einen Backlink, wenn er sich entschließt, Sie zu empfehlen.
Indem Sie hilfsbereit sind und Fragen vor anderen beantworten, erhöhen Sie Ihre Chancen, Aufträge und Backlinks zu erhalten.
3. Bauen Sie Backlinks mit Infografiken auf
In den letzten Jahren waren Infografiken eine der beliebtesten Methoden zum Linkaufbau. Seit 2009 ist die Nachfrage nach Infografiken sprunghaft angestiegen.
Wichtige Publikationen wie Mashable, The Verge, Huffington Post und andere veröffentlichen regelmäßig Infografiken und die Leser lieben sie. Sie eignen sich nicht nur hervorragend für den Aufbau von Backlinks, sondern auch für die Steigerung des Traffics über soziale Medien, da Infografiken in hohem Maße geteilt werden können.
Wenn Sie kein Designer sind, können Sie auf Fiverr jemanden beauftragen, eine Infografik für Sie zu erstellen, und zwar schon ab 5 €. Wenn Sie eine besser aussehende Infografik wünschen, können Sie auf Dribbble professionelle Designer finden.
Sobald Sie die Infografik erstellt und auf Ihrer Website veröffentlicht haben, können Sie sie bei einigen der beliebten Verzeichnisse für Infografiken einreichen. Klicken Sie hier für mehr Tipps
4. Gast-Blogging
Gast-Blogging ist immer noch eine der besten Möglichkeiten, sich im Internet Gehör zu verschaffen. Sie können auf ein bereits bestehendes Publikum zurückgreifen und mit anderen Menschen aus Ihrer Nische interagieren. Diese Technik eignet sich hervorragend, um mehr Follower in den sozialen Medien zu gewinnen, den Traffic zu steigern und hochwertige Backlinks aufzubauen.
Gastblogging ist immer noch eine der besten Möglichkeiten, sich Gehör zu verschaffen. – Entgegen der landläufigen Meinung gab es Gast-Blogging schon lange bevor Google Backlinks als Ranking-Faktor einsetzte. Um genau zu sein, gab es Gastartikel schon zu Zeiten, als Zeitungen noch populär waren.
Google selbst akzeptiert Gastbeiträge in seinem Blog, es gibt also keinen Grund, sich Sorgen über eine Strafe zu machen, solange Ihre Gastbeiträge nicht spammig und schlecht geschrieben sind.
Wenn Sie jedoch einen Gastbeitrag verfassen, sollte es sich um qualitativ hochwertige Inhalte handeln. Mindestens so gut wie die Inhalte, die Sie auf Ihrer eigenen Website veröffentlichen, wenn nicht sogar besser. Nicht alle Gastblogger sind erfolgreich, aber wenn Sie diese Methode ernst nehmen, werden Sie die Vorteile erkennen.
Sie können mit diesen Schlüsselbegriffen in Mention oder Google nach Gastblogging-Möglichkeiten suchen:
Ihr Schlüsselwort + inurl:write-for-us
Ihr Schlüsselwort + intitle: write for us
Ihr Schlüsselwort + Gastbeiträge
Ihr Schlüsselwort + werden Sie Gastautor
Ihr Schlüsselwort + inurl:contribute
5. Bauen Sie eine solide interne Verlinkungsstruktur auf
Interne Links werden Ihnen zwar keinen großen SEO-Schub geben, aber sie werden Ihnen helfen, die allgemeine Nutzbarkeit Ihrer Website zu erhöhen, und es ist auch eine großartige Möglichkeit, Links mit Ihrem bevorzugten Ankertext aufzubauen.
Wie bei jeder anderen Technik auch, sollten Sie sie nicht missbrauchen und nicht mehr als 100 interne Links pro Seite erstellen, sonst wirkt Ihre Website verdächtig. Lassen Sie sich dazu gerne von der SEO Agentur Chemnitz beraten
6. Erreichen Sie Ihre besten Inhalte überall und machen Sie sie bekannt.
Großartige Inhalte werden keine Backlinks erhalten, wenn niemand weiß, dass sie existieren. Sie müssen Ihr Bestes tun, um Menschen zu finden, die daran interessiert sind, auf Ihre Inhalte zu verlinken und sie in den sozialen Medien zu teilen.
Nutzen Sie Tools für die Recherche von Influencern, um Personen zu finden, die bereit sind, Ihre Inhalte zu teilen. Je mehr Blogger Sie ansprechen, desto größer sind die Chancen, dass Ihre Inhalte geteilt werden.
Wenn Sie erst einmal einige gute Beziehungen zu bekannten Bloggern aus Ihrem Bereich aufgebaut haben, wird es viel einfacher sein.
7. Geben Sie Interviews
Es gibt in praktisch jeder Nische Websites, die Interviews mit Experten anbieten. Wenn Sie noch nicht bekannt genug sind, um eingeladen zu werden, sprechen Sie den Interviewer darauf an, warum er Sie interviewen sollte.
Websites, die solche Round-ups veranstalten, sind immer auf der Suche nach großartigen Inhalten, so dass Sie eine gute Chance haben, angenommen zu werden. Zusammen mit Ihren Antworten können Sie auch einen Link zu Ihrer Website angeben.
Um Websites zu finden, die Interview-Roundups veranstalten, können Sie nach diesen Schlüsselbegriffen suchen:
Ihr Stichwort + Roundup
Ihr Stichwort + Interview
8. Broken Link Building
Eine weniger bekannte Methode zum Aufbau von Backlinks ist die Technik des “Broken Link Building”. Dabei geht es darum, 404-Fehler oder ähnliche Probleme auf der Website eines Bloggers zu finden und ihn höflich darauf hinzuweisen.
Nutzen Sie 404-Fehler zum Aufbau von Links und Beziehungen in der SEO.
Da Sie dem Blogger einen Gefallen tun, wird er Ihre Hilfe vielleicht mit einem Link zu Ihrer Website belohnen. Diese Backlinks sind häufig auf Ressourcenseiten zu finden, auf denen Blogger auf Websites Dritter verlinken.
Mit der Google Chrome-Erweiterung “Check My Links” können Sie defekte Links leicht identifizieren. Wenn Sie diese Probleme gefunden haben, wenden Sie sich an den Webmaster und schildern Sie ihm das Problem. Geben Sie ihm direkte Anweisungen und machen Sie es ihm leicht, den Fehler zu erkennen und zu beheben. Schlagen Sie dann Ihre Website als Ressource vor, um den defekten Link zu ersetzen.
Fazit
Mit intelligenten Techniken können Sie Backlinks zu Ihrer Website aufbauen. Wenn Sie gerade erst anfangen, kann der ganze Prozess sehr zeitaufwändig sein, aber auf lange Sicht lohnt es sich. Bauen Sie nur qualitativ hochwertige Backlinks auf und verschwenden Sie Ihre Zeit nicht mit Links, die Probleme verursachen könnten.